Exkursion in die Geschichte
Mit Sohnemann zum Freilicht-Museumsdorf Düppel.
3/4 Std Fahrzeit mit U-Bahn, S-Bahn und Bus und 10 min Laufzeit von der Bushaltestelle bis hin zum Eingang.
Am Landschaftsschutzgebiet Krummes Fenn in Berlin- Nikolassee, liegt das Museumsdorf Düppel. Auf einem Areal von 8 ha befindet sich eine rekonstruierte, mittelalterliche Dorfanlage mit Wohnhäusern, Speichern und Handwerksstätten.
Im Eingangsbereich des Museumsdorfes wird in einer Ausstellung das Leben im Mittelalter begreifbar gemacht.
Draußen, bei unserer Erkundung auf dem Gelände, staunten wir über kleinen Häuser, die dort gezeigt wurden. Eine sehr gute anschauliche Darstellung von Behausungen und Lebensweise von den damaligen Siedlern.
Danach machten wir auf der Rückfahrt halt am Potsdamer Platz. Schauten uns den Boulevard der Stars an, um die Sterne der Schauspieler auf dem Boden zu entdecken, die aber auch durch Diabetrachter virtuell dort stehend zu sehen sind.
Dann liefen wir zügig zu einem Donuts-Café, wo wir Kaffee und die süße Köstlichkeit uns schmecken ließen. Donuts für daheim wurden auch noch mitgenommen und die letzte Fahrstrecke ins zu Hause konnte beginnen.
4 Kommentare zu “Exkursion in die Geschichte”
Was für eindrucksvolle Bilder, liebe Brigitte. Ich besuche auch gerne Freilichtmuseum, dieses hier scheint ein ganz besonderes zu sein. Man bekommt alle Eindrücke vom Mittelalter. Danke fürs Zeigen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
Liebe Grüße
Traudi
Ein Ausflug in die mühsame heile Welt von damals ;-).
Die Romantik spricht immer an, viele Erinnerungen noch für mich.
Mit meinen Enkelkindern zusammen gäbe es viel Erklärungsnot :-).
Lieben Gruß!
Ich liebe diese Freilichtmuseen und freue mich sehr, dass immer mehr entstehen. Eintauchen in die Vergangenheit … so nah und fühlbar … das ist einfach toll.
Danke für den schönen Bericht in Text und Bilder, liebe Brigitte.
Nun wünsche ich dir und deinem Sohnemann eine schöne Reise und winke freundlich hinterher …
mit lieben Grüßen, Andrea
So etwas fehlt mir hier, liebe Brigitte. Ich müsste schon weit fahren, um ein Freilichtmuseum besuchen zu können. Gut finde ich, wenn solche Anlagen eines Dorfes wieder aufgebaut und gezeigt werden. Lebendige Geschichte ist das. Vielleicht klappt es, wenn ich im September an die Nordsee fahre. Dort gibt es einiges.
Schön, dass ich mit dir jetzt mitgehen könnte. Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos.
Ich finde es toll, dass du mit deinem Sohn unterwegs sein kannst, dass ihr beide etwas zusammen unternehmt.
Herzliche Grüße an dich
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung